Schnittstellen
Kommunikation mit Telematiksystemen
Im DISPONENTplus/go sind alle Standardeinstellungen integriert, die die Anbindung von Telematiksystemen aller Hersteller ermöglichen.
Zum Umfang gehören Stamm-, Systemdaten und verschiedene Telematikprogramme.
Stamm- und Systemdaten
- telematikfähige Fahrer- und Fahrzeugdaten
- Telematik-Statusmeldungen
- separates Passwort für Telematikfähigkeit
- Möglichkeit der farblichen Kennzeichnung von Aufträgen je nach Status
Telematikprogramme
- Telematiklisten exportieren (Übertragung der aktuellen Fahrer- und Fahrzeuglisten an den Server nach Änderungen und Ergänzungen an den Stamm- oder Systemdaten)
- Telematik starten (über Ressourcenmanager oder direkt aus der Disposition heraus)
- Telematik stornieren (Stornierung aller Aufträge einer Verladung; nur bis zu einem bestimmten Status möglich)
- Telematik Tourinfos (aktuelle Übersicht über den Zustand deines Auftrages)
- Tourenauswertung der über die Telematik angestoßenen Verladungen/Aufträge
- Loginauswertung (Überblick über vorhandene Fahrer- und Fuhrparklogins)
- Telematikhistorie Verladungen (Anzeige einer Historie zur betreffenden Verladung)
- Warnmeldungen bei Unregelmäßigkeiten für Fahrer und Disponenten
Telefonanbindung Telephony Application Programming Interface TAPI
Mit der Anbindung an TAPI ist es möglich, die im DISPONENTplus/go hinterlegten Ansprechpartner direkt anzurufen, eine im System hinterlegte Sperrung von Rufnummern wird berücksichtigt. Die Anbindung kann aus folgenden Programmen gestartet werden:
- Disposition (auf Verladeebene und Auftragsebene)
- Auftragsresearch
- Adressen-Verwaltung
- Auftragserfassung
- Lademittel Kontenanzeige
DIVIS (Videoüberwachung gescannter Packstücke)
Mit Hilfe der Videoüberwachung kann der Anwender Packstücke in der Umschlaghalle während der Be-/Entladung und Scannung verfolgen. Die Aufnahmen belegen, in welchem Zustand die Packstücke auf welche Einheit ent-/verladen wurden. Die Anwendung kann aus folgenden Programmen aufgerufen werden:
- Auftragsresearch
- Disposition
- Entladebericht
- Empfangene Entladeberichte
- alle Scannungen anzeigen
Tourenoptimierung Ortec ORD
Mit der Schnittstelle zur Tourenoptimierungs-Software ORD von Ortec können Fuhrpark-, Unternehmens- und Fahrer-Stammdaten direkt aus DISPONENTplus an ORD übermittelt und dort automatisch bei der Tourenplanung berücksichtigt werden. Die Stammdaten werden weiterhin in
DISPONENTplus angelegt und gepflegt. Aktualisierungen können per Knopfdruck an ORD übergeben werden. Folgende Daten können exportiert werden:
- Aufträge
- Fuhrpark
- Fahrer
- Unternehmer
- Transportauftrag
- Berechnungssätze (Erlöse/Kosten)
Frachtenbörsen
Frachtenbörsen unterstützen Spediteure und Frachtführer bei der Suche nach passenden Frachtund Transportangeboten. Sie erhöhen für Frachtführer die Auslastung ihrer Fahrzeuge und verringern so kostenintensive Leerfahrten. Versender profitieren davon, in der Regel mehrere Angebote für eine Sendung zu erhalten und so den Frachtpreis senken zu können.
Die direkte Anbindung an unsere Softwarelösungen optimiert für alle Beteiligten die Abläufe und spart Zeit. Mit der TIMOCOM-Schnittstelle und der Anbindung an Pamyra können Aufträge direkt aus dem DISPONENTplus an die Frachtenbörsen übergeben und entfernt werden.
Elektronischen Datenaustausch mit Lobster_data
Spediteure und Transportunternehmer werden im Zuge der Digitalisierung zunehmend in den elektronischen Datenaustausch ihrer Kunden integriert. Schnittstellen zwischen dem eigenen Transport- oder Warehousemanagement zu den IT-Systemen der Auftraggeber sind häufig eine
Voraussetzung für die Zusammenarbeit. Der Kosten- und Zeitaufwand für das Einrichten individueller Schnittstellen ist vor allem für kleinere und mittelständische Logistikdienstleister zu hoch. Gleiches gilt für die Anschaffung eigener Schnittstellen- und Datenkonverter, wie sie von Lobster als
einem der führenden Anbieter entwickelt und vertrieben werden.
Vor diesem Hintergrund hat Weber Data Service in Kooperation mit Lobster eine integrierte SAASLösung (Software as a Service) für die Datenkonvertierung eingerichtet, die bedarfsweise genutzt werden kann. Damit sind auch kleinere Unternehmen für die automatische Übernahme, Konvertierung und Bereitstellung verschiedenster Datenformate gerüstet – egal in welchen individuellen Formaten die Daten (EDI, XML, Idoc, ANSI, CSV, SXC oder XLS) übertragen werden.
Neben den ausschließlich dateibasierten Konvertierungsmöglichkeiten bietet Weber Data Service mit der Lösung die Kommunikation auch auf Basis serviceorientierter Strukturen (SOA) an. Damit können auch kleinere Unternehmen ihren Kunden Webdienste anbieten, um die typischen Standards und Protokolle im Webservice-Umfeld wie HTTP, HTTPS, XML, SOAP, REST, WSDL und UDDI abzudecken.