Ermittlung der Ankunftszeit mit DISPONENT ETA

DISPONENTplus ermittelt die theorethische Ankunftszeit für eine Tour (je Auftrag und Verladung) ohne Einsatz eines Telematiksystems. Die Berechnung erfolgt auf Grundlage der im System hinterlegten Parameter. Werden mehrere Aufträge auf eine Verladung disponiert oder wird
die Auftragsreihenfolge innerhalb der Verladung geändert, wird die Ankunftszeit automatisch neu berechnet. Zur Verfügung stehen folgende Parameter:

  • Entlade- und Beladedauer in Minuten
  • Arbeitszeit von/-bis
  • Lenkzeit von/-bis
  • Durchschnittsgeschwindigkeit des Fuhrparkes
  • Anteil Stadt-, Land- und Autobahnverkehr

Prozess
Anhand der hinterlegten Daten und erstellten Verladungen werden folgende Werte berechnet:

  • Leer-km zwischen den einzelnen Verladungen und Fahrtzeit
  • Fahrt-km zwischen den einzelnen Anfahrtadressen auf einer Verladung und Fahrtzeit
  • (Rest-) Lenkzeit und (Rest-) Arbeitszeit
  • Ermittlung der Stoppzeit: Vergleich der Stoppzeit am Fahrzeugtyp mit der Stoppzeit an der Adresse = höherer Wert wird für die Stoppzeit eingesetz

Anhand der hinterlegten und errechneten Daten wird geprüft, ob

  • die Be-/Entladung innerhalb der Lieferzeitfenster möglich ist (ja/nein)
  • der Abhol-/Zustelltermin aus dem Auftrag zu halten ist (ja/nein)
  • die Lenkzeit des Fahrers ausreichend ist (ja/nein)
  • die Arbeitszeit des Fahrers ausreichend ist (ja/nein)

Anzeige im Ressourcenmanager (30)

  • Dauer der Verladung: Summe der errechneten Fahrt- und Stoppzeiten
  • Entfernung km Verladung: Summe der errechneten Fahrtzeiten
  • Dauer der Rüstzeit Fahrzeug: Anfahrtszeit zum ersten Kunden (errechnet aus Leer-km) und Anfahrzeit zur nächsten Verladung oder Rückkehr zum Depot
  • Entfernung Rüstzeit: Summe der Anfahrt-km (in Verladedetails hinterlegt oder errechnet)
  • Dauer je Auftrag: Stoppzeit
  • Fahrtzeit von Auftrag zu Auftrag