Controlling

Grundsätzlich legen wir das von uns verwendete Datenmodell offen. Im Statistik-Manager können individuelle Abfragen für Statistiken und Controlling erstellt werden. Alle ermittelten Daten lassen sich in anderen Programmen (z. B. MS-Excel, MS-Word) weiter verarbeiten. Für mehr Kundenservice und Komfort sorgt der automatische Versand von einmal individuell erstellten Auswertungen an vordefinierte E-MailEmpfänger.
So können Sie sich selbst oder Ihrem Auftraggeber zu vordefinierten Terminen z. B. darüber informieren, welche Sendungen in einer bestimmten Periode abgefertigt wurden.

Folgende Statistikverfahren wurden integriert:

  • direkter Datenbankzugriff über SQL
  • Oracle Application Express
  • Externe Tools: (z. B. Crystal Reports)
  • Jasper Reports
  • Statistikmanager
  • Queries (Selektion über Operatoren, Filter) inkl. Ausgabe nach MS-Excel
  • Standard-Reports

Taskboard

Das userabhängige Taskboard liefert zahlreiche aktuelle Daten, die die Abwicklung des Tagesgeschäftes effektiv unterstützen und die Anzahl manueller Abfragen und Selektionsvorgänge reduziert. Informationen über offene bzw. zu bearbeitenden Aufträge, DFÜ-Vorgänge etc. werden aktiv an der Oberfläche zur Verfügung gestellt und können von dort direkt aufgerufen und bearbeitet werden. Jeder User kann sich das Taskboard individuell konfigurieren.

Beispiele für Abfragen:

  • Kundenservice: unverladene Sendungen, Sendungen, bei denen Termine nicht eingehalten wurden, beschädigte Sendungen
  • Abrechnung: nicht abgerechnete Aufträge, Sendungen, die nicht bewertet werden konnten
  • Abfertigung: komplett fehlende Kunden-DFÜ, einzelne fehlende Aufträge aus Kunden-DFÜ
  • Erfassung: Information über nicht geokodierte Adressen
  • Disposition: Anzeige der zu telefonisch avisierenden Sendungen (Anruf per Rechtsklick)

Monitoring Desk

Der Monitoring Desk macht verschiedene Echtzeit-Informationen auf einen Blick sichtbar und bietet im hektischen Tagesgeschäft einen schnellen Überblick über wichtige Kennzahlen und Aktionen. Auf Kundenwunsch können andere Statistiken bzw. zusätzliche Informationen integriert werden. Durch den Monitoring Desk werden bisher einzeln dargestellte Informationen in übersichtlich in einem Frame dargestellt:

  • Kosten-Erlös-Übersicht (Grafik)
  • Aktuelle Kalenderwoche (Grafik)
  • Sendungen (Grafik)
  • Workflow-Monitor
  • Taskboard
  • Notizen

Ihre Vorteile:

  • automatische Anzeige bei Programmstart
  • dargestellte Zeiträume sind im vorgegebenen Rahmen beeinflussbar
  • schnelle Identifikation von Problemen ermöglicht frühzeitiges Handeln
  • Darstellungen individuell anpassbar


Kosten-Erlös-Übersicht
Angezeigt werden die summierten Kosten und Erlöse der Aufträge des angemeldeten Mandanten für einen Zeitraum von 5 Wochen. Die aktuelle Woche wird mit berücksichtigt.

Aktuelle Kalenderwoche
Angezeigt wird die Anzahl der Aufträge des angemeldeten Mandanten für die aktuelle Kalenderwoche.

  • Abhol- und Sammelgutaufträge
  • Expressgutaufträge
  • Ladungsaufträge

Sendungen
Angezeigt wird die Anzahl der Aufträge des angemeldeten Mandanten für einen Zeitraum von fünf Wochen. Die aktuelle Woche wird mit berücksichtigt.

Workflow-Monitor
Ist der Workflow für den Benutzer aktiviert, wird er im Monitoring Desk angezeigt. Angebote und Aufgaben können direkt bearbeitet werden.

Taskboard
Jeder Benutzer kann seine individuellen Überwachungsaufgaben bequem durch das System verwalten lassen. Egal ob TÜV- oder Werkstatttermine, nicht gedruckte Rechnungen, telefonische Avise usw., werden dann direkt im Startbildschirm angezeigt. Per Doppelklick auf die Aufgabe, verzweigt man direkt in das Verwaltungsprogramm und bekommt die noch zu bearbeitenden Aufgaben angezeigt.

Notizen
In diesem Bereich können beliebige Notizen hinterlegt werden.

Download
Die aktuelle Ansicht wird als PDF erstellt, der Dateiname und Speicherort angezeigt.

Farbe
Die farbliche Darstellung kann individuell angepasst werden. Die Einstellungen werden dauerhaft gespeichert, können aber auch wieder auf den Standard zurückgesetzt werden.

DSGVO

Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stellt konkrete Anforderungen an Unternehmen und an Systeme, mit denen personenbezogene Daten verarbeitet werden. DISPONENTplus/go erfüllt alle Vorgaben und bietet folgende Funktionalitäten:

  • vorhandene personenbezogene Daten können aufgelistet und den Betroffenen zur Verfügung gestellt werden
  • diese Daten können auf Wunsch anonymisiert oder gelöscht werden
  • an der Adresse/am Ansprechpartner kann die Einwilligung zur Datenverarbeitung und die Datenherkunft direkt hinterlegt werden
  • entsprechende Dokumente können bei Bedarf in die E-Akte übergeben werden

In der Dokumentation zu DISPONENTplus/go werden alle Datenbankfelder aufgelistet, in denen personenbezogene Daten gespeichert werden können. Über einen Report können alle Daten betroffener Personen ermittelt werden.

Statistikmanager

Der Statistikmanager ermöglicht umfangreiche, individuelle Abfragen Ihres Datenbestandes. Im Standard wird eine Vielzahl von Abfragestatements mitgeliefert. Individuelle Erweiterungen sind auf Anfrage (kostenpflichtig) realisierbar. Es können automatisierte zeitgesteuerte Statistiken mit oder ohne Vorlagen eingerichtet werden. Bei Bedarf können diese per E-Mail versendet oder im File-System abgelegt werden.

  • flexible Möglichkeiten zur Erstellung von Statistiken durch den gezielten Einsatz von Filtern und Bedingungen
  • Statistikerstellung in Einzelschritten ermöglicht einfaches Handling
  • Erstellen von Vorlagen für wiederkehrende Auswertung durch benutzerabhängiges Speichern einmal erstellter Abfragen
  • Ausgabe und Weiterverwendung der Daten in MS Excel

Ihre Vorteile:

  • benutzerabhängige Speicherung der Abfragen
  • individuelle Anpassung der Anzeige
  • Vorgabe zahlreicher Standardabfragen

Verwaltung der Lenk- und Ruhezeiten

Der Vergleich der geplanten mit den tatsächlich geleisteten Einsatzzeiten wird mit diesem Tool in einer graphischen Übersicht anschaulich dargestellt. Bereits in der Planungsphase werden die gesetzlichen Restriktionen beachtet und Fehlplanungen
(wie z. B. zu knappe Fahrzeit/Terminunsicherheit) vermindert bzw. ausgeschlossen.

Fahrzeugkostenrechnung

Mit dieser Statistik können Erlöse und Kosten im Bereich Fuhrpark übersichtlich dargestellt und analysiert werden. Eine Standardauswertung ermöglicht die Erstellung umfangreicher Statistiken und bietet die Grundlage für individuell angepasste neue Auswertungsversionen.

  • detaillierte Fuhrpark-Auswertungen für beliebige Zeiträume je Fuhrparkeinheit
  • Auswertung pro Fuhrparkeinheit einzeln oder in Gruppen
  • Berücksichtigung manuell hinterlegter Werte wie z. B. Reparaturkosten und vom System erzeugter Daten wie z. B. Arbeitstage pro Monat
  • Berücksichtigung aller fixen und variablen Kosten
  • Auswertungen stehen als Datei und/oder als gedrucktes Formular zur Verfügung

Ihre Vorteile:

  • Anpassung der Standardversion an individuelle Anforderungen
  • detaillierte Kostenübersicht
  • manuelle Eingriffe möglich
  • Gegenüberstellung der Daten unterschiedlicher Fahrzeuge und Perioden

Queries

Der Abfragebereich in den DISPONENTplus-Verwaltungsprogrammen wird als Query bezeichnet. Diese beinhaltet auf jedes Programm abgestimmte Filter- und Sortierkriterien. Jeder Benutzer kann sich mehrere Queryabfragen (für bestimmte Anforderungen) erstellen und für die ständige Nutzung speichern.

So können z. B. selektierte Daten aus der Auftragssuche über die Standard-Kopierfunktionen (Strg. +V und Strg.+C) in MS-Excel oder MS-Word eingefügt und weiterverarbeitet werden. Selektierte Daten können auch über die Standard-Druckfunktionen (Sätze markieren und mit Strg.+P den Druck auslösen oder in Excel übernehmen) mit programmierten Formularen ausgegeben werden.

Mitgelieferte Standardstatistiken (Beispiele):

  • WDS-Erlös-/Kostenliste
  • WDS-Erlös-/Kostenliste je Verladung
  • WDS-Auftragsliste (z. B. als Erfassungsprotokoll/-programm/-Bericht)

Ihre Vorteile:

  • Aktualität der Daten garantiert
  • Erstellung der Statistiken individuell beeinflussbar durch zahlreiche Auswahlkriterien und Filterfunktionen
  • Erstellung ad hoc-Abfragen

Standard-Reports
In programmierten Auswertungen/Statistiken werden über einen vorgegebenen Dialog Filterfunktionen verwendet. Dadurch können Statistiken einfach, schnell und ergebnisorientiert erstellt werden. Eine Vielzahl von Standardstatistiken steht sofort zur Verfügung.